Hermann  J. Zimmer -Geschäftsführung heute- 

Firmengeschichte
ein Unternehmen auf Erfolgskurs

1938 :
Peter Zenz-Licht gründet das Unternehmen in einer 2 x 2 m großen Wellblechhütte im elterlichen Hinterhof in Noviand. Er stellte ausschließlich Weinbergs- und Zaunpfähle aus Holz her. 
Tagesproduktion: 10 Pfähle.
 

   

Es war einmal....

Die rohen Baumstämme wurden damals von Hand geschält, abgelängt und einzeln mit der Axt/Raspel zugespitzt.  Danach erhitze man einen mit Teer gefüllten Eimer über einem offenem Holzfeuer. Die "Imprägnierung" erfolgte durch händiges Eintauchen in diesen Eimer. 


heutiges Verwaltungsgebäude 
(errichtet 1975/76)



Frau Zimmer 
Verkauf/Auftragsabwicklung/
Rechnungswesen/Buchhaltung
-heute-



Herr Edringer
Verkauf/Auftragsabwicklung/
Rechnungswesen
-heute-

Heute....

gehören wir zu den 10 größten Pfahlherstellern  in Deutschland. 

Die Produktion ist weitestgehend automatisiert. Die Imprägnierung erfolgt heute in modernstem Kesseldruck- oder Druckeinstellverfahren. Die Kombination beider Verfahren ermöglicht eine Doppelimprägnierung und führt uns an die Grenze des technisch Machbaren in Sachen Haltbarkeit. 

Tagesproduktion:
4000 Pfähle.
Mitarbeiter: 27

Darüber hinaus produziert das Unternehmen heute in den Segmenten:

Zäune
Palisaden
Gartenmöbel


Wie entwickelten wir uns dorthin:

1961

Heinz & Christa Zimmer, 
geb. Zenz übernehmen das Unternehmen. Das Unternehmen erhielt einen neuen Standort. Im Ortsteil Siebenborn wurde das heutige Firmengelände erworben.
Es entstanden die ersten Produktionshallen. Dem Betrieb wurde ein Wohn- und  Verwaltungsgebäude angegliedert.













Halle 4
Produktion und Lagerung
Fertigstellung Spätsommer 2000




Kesseldruckanlage 2
errichtet Ende 1999

80er-Jahre

Anfänglich erfolgte die Imprägnierung in ständig vergrößerten Tauchbecken, bis Mitte der 80er Jahre die erste Kesseldruckanlage errichtet wurde.

Ebenfalls in den 80er Jahren erfolgte der Ankauf des "Bahnhof-Siebenborn". Dort befindet sich heute die Firmenschreinerei.


90er-Jahre

Anfang der 90er Jahre wird das Außenlager II für Rohwaren errichtet, um so kürzeste Lieferzeiten sicherzustellen.1995/96 erfolgt die Markeinführung des patentierten Holzpfahls mit Voll- Kunstoffspitze.  






Außenlager II
Rohware






Unser Team heute:

 

1999

Zum 1.1.1999 geht der Betrieb in die 3. Generation über. Hermann Josef Zimmer übernimmt den Betrieb und wird zum Geschäftsführer bestimmt.
Durch einen Konzentrationprozess auf das Segment Holzpfähle und durch eine Betriebsflächenerweiterung steigt das Unternehmen zu den 10 größten Pfahlherstellern. Ende 1999 wird eine zweite Kesseldruckanlage in Betrieb genommen, Anfang 2000 folgt die Errichtung einer vierten Halle. Mitte 2000 wird die Logistik im Bereich Fuhrpark erweitert.